IT Service Continuity Management

Workshop

Seminar-Konfigurator

Detaillierte Beschreibung

Inhalte
  • 1. Tag
  • Einführung Basiswissen IT-Notfallmanagement
  • Überblick Normen ISO 27031 und ITIL® ITSCM
  • Verpflichtung der obersten Leitung
  • Rollen und Verantwortung im IT-Notfallmanagement
  • Analyse der Anforderungen an das IT-Service-Continuity-Management-System
  • ITSCM-Strategie-Konzepte zu Wiederanlaufstrategien
  • Umsetzungsmaßnahmen eines wirksamen Notfallmanagements
  • Notfall-Dokumentation – Notfallhandbuch, Wiederanlaufbeschreibungen
  • 2. Tag
  • Testen & Üben – Sicherstellen der Wirksamkeit, Korrekturmaßnahmen
  • Implementierung in die IT-Prozesswelt
  • Überwachen des Reifegrads und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Schnittstellen zu anderen Managementsystemen (BCM, ERM)
  • Compliance-Anforderungen an das ITSCM (inkl. Management Review)
  • Einführungsprojekt des Prozesses ITSCM in die Unternehmensorganisation (Aufbau, Stolpersteine, Erfolgskriterien
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